Machen Sie Ihr Boot klar …

In der Praxis bedeutet dies umfassende Diagnostik. Vorerkrankungen und potentielle körperliche Ursachen einer seelischen Störung müssen erfasst werden. Ein bildgebendes Verfahren, gezielte Labordiagnostik oder die Untersuchung in einer weiteren Fachdisziplin schliessen mögliche Krankheitsursachen aus. Zu letzterem überweise ich Sie an kooperierende Kollegen. Im Resümee sprechen wir über die Möglichkeiten einer psychotherapeutischen und psychiatrischen Behandlung.

Es gibt verschiedene Arten der Psychotherapie. Eine Krisenintervention umfasst wenige Stunden, um ein akutes Problem zu bearbeiten. Eine Kurzzeittherapie konzentriert sich in einer begrenzten Stundenzahl auf den Umgang mit einem speziellen Problem. Die tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie zählt bereits zur Gruppe der Langzeittherapien. Neben aktuell bedeutsamen Problemen liegt der Fokus nun auch auf individuellen Persönlichkeitsmerkmalen, die in Verbindung mit unzureichenden Bewältigungsstrategien dazu führten, dass Schwierigkeiten bislang nicht lösbar waren. Bei schweren oder chronisch verlaufenden Erkrankungen stehen weitere Langzeittherapien in Form einer modifizierten analytischen Behandlung oder Psychoanalyse zur Wahl. Das jeweils empfohlene Verfahren richtet sich nach Indikation, individueller Präferenz und wissenschaftlichen Leitlinien und schliesst die Überweisung zur Verhaltenstherapie, zur systemischen und zur Gruppentherapie ein.

Hilfestellung bei der Krankheitsverarbeitung körperlicher Erkrankungen, Angehörigen- und Familienberatung, Paartherapie, Supervision und berufliches Coaching ergänzen das Angebot. Ich verfüge über die Befugnis zur Weiterbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie über einen Zeitraum von zwei Jahren.

Stetig aktualisierte wissenschaftliche Leitlinien empfehlen bei schweren Erkrankungen in der Regel eine Kombination von Psychotherapie und medikamentöser Behandlung. Dies ist sinnvoll, um die Zeit des akuten Leidens zu verkürzen, seelische Stabilität möglichst rasch zurückzugewinnen und die Wirkung einer Psychotherapie zu intensivieren.